Zahlengarten 2015

Spiele im Zahlengarten auf dem Kastanienplatz in Dülken Der Zahlengarten in Dülken am Kastanienhof (Theodor-Frings-Allee) wurde nach einer b... [mehr...]

Schülertrödelmarkt

Samstag gegen 9:00 Uhr stellten sich schon auf unserem Gelände Lange Straße 167, ehemals die Gaststätte "zur Windmühle", die ersten Trödler ... [mehr...]

Wir pflanzen einen Baum

genauer gesagt eine Apfelquitte, eine alte Obstbaumsorte, der jetzt durch unsere Pflege gedeihen wird. Am Samstag, 6. April 2013 war es dann soweit.... [mehr...]

Einblick in unseren Computerraum

Neue Technik in altem Gemäuer, kühler Stil der 60er trifft Moderne … Unser neuer Computerraum ist fertig gestellt. Hier können nun 7 Kinder gleichzei... [mehr...]

Wenn Löwenkinder brüllen...

... dann trödeln wir Sie "mieten" gegen Spende einen Stand und verkaufen Altes, Gebrauchtes, Gut erhaltenes, Keller und Dachbodenfunde...... [mehr...]

Der Deutsche Schulpreis 2013

Der deutsche Schulpreis

Es gibt Schulen, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen - die mit neuen Konzepten und erfolgreicher... [mehr...]

Jubiläum in der Generatorenhalle

Bei französischem Chanson, leckerem Fingerfood und mit sehr viel guter Laune feierte das LRS-Förderinstitut 10jähriges und die Theodor-Frings Privats... [mehr...]

Einladung zur Eröffnung des Zahlengartens

Das Kastanienwäldchen in Dülken bietet sich für einen Zahlengarten an. Hier können unter den schönen alten Kastanien die einzelnen Stationen angeordn... [mehr...]

Ferientermine 2012/2013

Ferientermine:

  • Herbstferien 08.10.2012-19.10.2012
  • Weihnachtsferien 21.12.2012-04.01.2013
  • Ostern 25.03.2013-05.04.2013<... [mehr...]

„Stinges“ für uns

Wenn Sie mitmachen, packt Stinges 5% Ihres Einkaufswerts auf unser Fördervereinskonto.
Was müssen Sie tun?
Fast gar nichts, nur jeden... [mehr...]

„Schulengel“ für uns

SCHULENGEL- DAS ORIGINAL Wir sind Deuts... [mehr...]

Jubiläum

Das LRS-Förderinstitut und die Theodor-Frings Privatschule feiern Jubiläum. Seit 10 Jahren bietet das Förderinstitut Förderunterricht unter andere... [mehr...]

Vorstandswahlen des LRS-Fördervereins Räuberleiter

Am 24.10.2008 wurde der LRS-Förderverein Räuberleiter e.V. gegründet.

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Bobbycar-Tuning in Dülken

Wie schön, dass es noch Schulen gibt, wo Schüler den Unterricht bestimmen dürfen. So kommen Sie natürlich auch auf sehr junge Ideen. Ich sag nur: Pimp... [mehr...]

Kultur Brunch

Die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Frings-Privatschule laden Sie herzlich ein am 29. April 2012 von 11:00 - 13:00 Uhr zu mulikalischen-, li... [mehr...]

Fuchs trifft Drache - oder wie das Lernen für Legastheniker leichter wird

Mit "Fuchs trifft Drache" startet die Theodor-Frings Privatschule ein Experiment, das noch nie zuvor gemacht wurde. Eine Spracherkennungs... [mehr...]

Viersen: Kastanienplatz soll Treffpunkt werden | RP ONLINE

Viersen (RP). Der "Kastanienplatz" in Dülken soll zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt werden. Dies ist das Ziel einer Um... [mehr...]

„Kochen für Afrika“

Dieses Jahr am 12. November von 11:00 – 15:00 Uhr findet erstmalig eine Charity-Veranstaltung für Afrika in Dülken an der Lange Straße 165[mehr...]

Anerkennung als allgemeinbildende Ergänzungsschule

Seit dem 15.09.2011 haben wir von der Bezirksregierung Düsseldorf die unbefristete Anerkennung als allgemeinbildende Ergänzungsschule

Neues Schuljahr - Neue Internetpräsenz

Mit Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns, die neu gestalteten Internetseiten vorstellen zu dürfen. Mit einer Vielzahl an Informationen und eine... [mehr...]

Unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2011/2012

  • Zeugniskonferenz 1. Halbjahr 20.01.2012
  • Zeugnisausgabe 1. Halbjahr 27.1.2012
  • Weiberfastnacht 16.2.2012 Unterrichtsschluss 12... [mehr...]

Ferien NRW 2012

  • Winterferien NRW 2012 -
  • Osterferien NRW 2012 02.04.12 bis 13.04.12
  • Pfingstferien NRW 2012 am 29.05.12
  • Sommerferien NRW... [mehr...]

Busticket

Als Schüler unserer Schule haben die Kinder Anspruch auf das Young Ticket Plus. Die Leistungen sind:

Praktikanten

Zusätzlich zu unseren "Bufdis" und "FSJlern" bieten wir auch Praktikumsstellen. Praktikanten können in einem Zeitraum von 2 Wochen... [mehr...]

Der „Zivi“ geht der „Bufdi“ kommt

"Der Bundesfreiwilligendienst wurde von der Bundesregierung als Nachfolger für den Zivildienst eingeführt. Er soll es nicht nur ermöglichen, dass... [mehr...]

Neuer Name - Theodor-Frings-Privatschule

Seit dem 1.08.2011 haben wir einen neuen Namen. Ehemals LRS-Privatschule haben wir nach einem Namen gesucht, der zu uns und unseren Ideen passt. Gle... [mehr...]

Über uns » Die Schule » Entstehungsgeschichte

Die Entstehungsgeschichte

1993 wurde in Zusammenarbeit mit dem LRS-Elterngesprächskreis des Landesverbandes Legasthenie NRW e.V. im Kreis Viersen und der Regionalen Schulberatung des Kreises Viersen in den Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Tönisvorst das LRS - Team gegründet, um Förderkurse einzurichten.

 

Die Stadt Tönisvorst –vertreten durch den Jugendpfleger W. Heyer – gründete und leitete die Arbeit des LRS – Teams. Die Kommune stellte Räumlichkeiten in den Jugendfreizeiteinrichtungen zur Verfügung und gab eine Anschubfinanzierung.

Die Förderung begann mit 12 Kindern in drei Kursen mit jeweils 2 Lehrern. Finanziert wurden die Kurse, also die Kosten der Honorare der Lehrer, Software, Hardware und Materialien, durch die Eltern der zu fördernden Kinder. Aufgrund ständiger Reflexionen und Zusammenarbeit mit Fachkräften im Bereich LRS konnte eine erfolgreiche Konzeption erarbeitet und umgesetzt werden, und weitere Kurse wurden aufgrund der hohen Nachfrage eingerichtet.


1996 baute das LRS - Team die Kurse weiterhin aus und übernahm zusätzlich Dyskalkulie- und Fremdsprachen-
unterricht. Im Laufe des Jahres stellte das LRS - Team fest, dass eine Umstrukturierung notwendig war, da die Leitung der Förderung, sowohl quantitativ als auch qualitativ, nicht mehr zu leisten war.

So entwickelte sich 1997 daraus eine kommerzielle Fördereinrichtung. Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer, sowie pädagogischer Leiter war W. Heyer, der dort bis zum Jahr 2001 tätig war.

Eine Rückbesinnung auf den ehemaligen Ansatz führte im Jahr 2002 zur Neugründung der LRS-Förderschule in Dülken, Moselstr. 5.

Schon 2005 fand der Umzug zur Theodor-Frings-Allee 30 statt, 2006 wurde die zusätzliche Einrichtung in Tönisvorst gegründet und 2007 fand die Umbenennung in LRS-Förderinstitut statt.

2007 fand dann zusätzlich die Erweiterung der Räumlichkeiten durch Zukauf der Theodor-Frings-Allee 28 statt.

Der ganzheitliche Ansatz, im Sinne des Kindes, steht hier im Vordergrund. Durch Einzelfallhilfe, Einzelförderung, individuelle Unterrichtsgestaltung wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, Defizite aufzuarbeiten und vor allem persönliche Stärken auszubauen.

Die LRS-Privatschule hat zum Schuljahr 2007/2008 ihren Unterricht für die Klassen 5 bis 7 aufgenommen. Die kontinuierliche Klassenstufenerweiterung erfolgte jährlich. Die Einrichtung erhielt die staatliche Anerkennung als Ergänzungsschule und kann somit zu allen Schulabschlüssen führen.

Unmittelbar nach Gründung wurde der Unterricht durch eine Über-Mittag-Betreuung mit Mittagessen ergänzt.

2011 erfolgte nochmals eine Erweiterung durch den Erwerb eines Hauses auf der Lange Straße von ca. 300 m2 mit Außengelände. Hier findet schwerpunktmäßig der Unterricht der Klassen 8 bis 10 statt.


Warum kam es zur Gründung der Privatschule?

 

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in den Fördermaßnahmen im außerschulischen Bereich stellte sich immer mehr heraus, dass sich bei der Mehrzahl der betroffenen Kinder Lernerfolge und positive Verhaltensänderungen einstellten.

Wenn Elternhaus, Schule, Kind und Fördereinrichtung ein ganzheitliches, positives Lernsystem aufbauen, kann für das Kind Lernen neu definiert werden und aufbauende Lernerfolge können erzielt werden. So wurde die Basis zu einem neuen Ansatz der Auseinandersetzung mit Schule und Lernen geschaffen, und die Erfolge stellten sich ein.

Einigen Kindern war dieser Erfolg verwehrt. Notwendige Unterstützung im Elternhaus ist nicht immer möglich, nicht immer kann Schule den ersehnten Weg mitgehen, manchmal fehlt es an Wille, Geduld oder Verständnis, manchmal sind schon die organisatorischen Bedingungen einer allgemeinbildenden Schule das eigentliche Hemmnis und manchmal sind es die Mitschüler, die den erhofften Weg verhindern.

Schüler können durch die individuelle Lernsituation, die familiäre Atmosphäre und die kleinen Lerngruppen, sowie aufgrund der pädagogischen Fachkräfte und des besonders geschützten Umfeldes erhöhte Leistungspotenziale abrufen.

Außerdem konnten wir erkennen, dass bei massiven Verhaltensstörungen des Kindes die allgemeinbildende Schule oft überfordert ist.

Auch bei sogenannten Verhaltensauffälligkeiten, bei Diagnose wie AD(H)S, Autismus, Asperger-Autismus ist der betroffene Schüler oft allein gelassen.

Desgleichen kann Schule manchmal nur bedingt auf eine starke Legasthenie oder Dyskalkulie eingehen.

Um unseren Schülern im außerschulischen Bereich dennoch eine Lebensperspektive zu ermöglichen, kam es zur Idee, eine alternative Schulform einzurichten, damit diese Schüler im Mittelpunkt des Ansatzes stehen konnten.

Kenntnis der Problematik, pädagogisches Tun im Hinblick auf eine formulierte Zielperspektive, qualifiziertes und engagiertes Lehrpersonal, kleine Klassen im positiven Umfeld stellen eine Alternative zur allgemeinbildenden Schule dar.